Messdiener auf Wallfahrt in Limburg 2023

Über 80 Messdiener aus dem Sendungsraum Alfter-Bornheim, von Volmershoven-Heidgen bis Walberberg, von Hersel bis Brenig waren vom 02. bis 04. Juni auf Messdiener-Wallfahrt in Limburg. Eigentlich geplant für September 2020 wurde die Wallfahrt Corona-bedingt verschoben. Es hat sich gelohnt – einige Messdiener kannten sich von der eigenen Schule, wussten aber nicht voneinander, sie beide Messdiener in ihrer Gemeinde sind. Schnell wurden Bekanntschaften geschlossen – bei den Spielerunden an den beiden Abenden und der Stadtrallye durch Limburg.

Das Wetter spielte mit und so konnten wir bei bestem Wetter unser Programm im Saal des Klosters der Salesianer durchführen, das direkt unterhalb der Jugendherberge lag. Den Höhepunkt bildete, die eigens für uns durchgeführte Domführung, in 4 kleineren Gruppen. Vorbei an der Orgel mit seinen 7.000 Pfeifen, gebaut von der Orgelbaufirma Klais, direkt bei uns in Nähe. Auch das gemeinsame dienen am Sonntag im Hochamt zum Fest Dreifaltigkeit war, nachdem wir am Vortag den Dom schon erkundet hatten ein ganz besonderes Erlebnis. Neben den 3 Dommessdienern kamen noch 80 weitere hinzu, die das Chorgestühl hinter dem Altar und die beiden Seitenaltäre bevölkerten.

Nach der ersten Wallfahrt im Jahr 2017 nach Maastricht und der Wallfahrt nach Assisi im Jahr 2018 war dies wieder ein besonderes Erlebnis und die Chance festzustellen: ich bin nicht alleine, es gibt eine große Gemeinschaft. Auch für die Leiter war es ein wertvolles Erlebnis, Austausch über verschiedene Traditionen vor Ort und der Wunsch nach gemeinsamen Veranstaltungen in Zukunft, das ist, was uns alle beflügelt hat. Die viele Arbeit hat sich wieder gelohnt.

Diakon Martin Sander